Wir Eltern teilen verschiedene Ämter untereinander auf, um den Kindergartenbetrieb zu organisieren. Die ehrenamtliche Mitarbeit der Eltern ermöglicht es unseren Erziehern, mehr Zeit mit den Kindern verbringen, als es in den meisten anderen Kindergärten möglich ist.

Zu den Ämtern zählen:

  • Vorstand (drei Vorsitzende)
  • Mitgliederverwaltung
  • Betreuung des Waldtelefons
  • Revisor
  • Kassenwart
  • Elternvertreter
  • Mitlaufplanung
  • Geschenkefee
  • Öffentlichkeitsarbeit / Marketing
  • Webadministrator
  • Mitagessensbeauftragter
  • Sicherheits- und Brandschutzbeauftragter
  • Hygienebeauftragter
  • Eventkoordination
  • Materialbeschaffung / Einkauf
  • Konfliktmanagement
  • juristische Beratung

Das Konzept unseres Kindergartens sieht außerdem vor, dass ein Elternteil oder eine vertraute Person der Familie bei der Betreuung der Kinder einspringt, wenn ein Erzieher ausfällt oder Urlaub hat. Wir führen einen Mitlaufplan, um sicherzustellen, dass die Vertretungstermine gerecht unter den Familien verteilt werden.