Unsere Erzieher betreuen unsere Kinder nach einem klaren Wertemuster, um sie gezielt bei ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen und ihnen eine Kindheit zu ermöglichen, die von Freundschaften, Glücksmomenten, Lösungsansätzen und Lernerfolgen geprägt ist.

Tagesablauf – die Mischung macht’s

Rituale und Regeln geben Kindern Sicherheit, Orientierung und Geborgenheit. Daher haben sie in einem Kindergarten ohne Dach und Wände eine besondere Bedeutung. Der strukturierte, verlässlich gestaltete Tagesablauf ist für die Kinder hilfreich und fördert den Gruppenzusammenhalt. Wir achten darauf, dass der Tag eine altersgemäße Mischung aus Anregungen, Zeit für Selbstgestaltung und Ausprobieren, aber auch Sicherheit und Geborgenheit bietet. Natürlich werden dabei auch die Anforderungen der Witterung beachtet.

Unser höchstes Gut: Viel Zeit und die Schätze der Natur zum Spielen

Auf einfache und natürliche Weise entwickeln sich die Fantasie und Kreativität. Die Kinder finden Materialien wie Tannenzapfen, Moos, Rinde, Steine, Lehm – kurz: natürliche Sachen zum Spielen, Experimentieren und Forschen. Sie haben Zeit, kleine Tiere und Pflanzen intensiv zu beobachten. Das Knistern des trockenen Laubes unter den kleinen Füßen und die Stimmen der Vögel zählen zu ihren täglichen Begleitern. Diese elementaren Sinneseindrücke führen weg von der Reizüberflutung des Alltags und geben der kindlichen Psyche die Ruhe, die sie benötigt, um sich ungestört entwickeln zu können.

Die Kraft liegt in der Ruhe

Wir schaffen die Bedingungen, die es Kindern ermöglichen, sich zu Persönlichkeiten zu entwickeln, die sich ihrer Qualitäten bewusst sind. Die sicher in der Gruppe agieren und erfahren haben, dass es sich lohnen kann, ruhig zu sein und abzuwarten, um mit Wissen belohnt zu werden. Dieser Weg beginnt nicht erst bei den Vorschulkindern, sondern mit dem ersten Tag bei uns im Waldkindergarten.