In der Natur kommen die Kinder mit jeder Menge Pflanzen, Tieren und Insekten in Kontakt. In den Sommermonaten zählen zu den etwas lästigen Begleitern die Mücken und Wespen. Auch Zecken krabbeln wieder aus ihren Winterquartieren, sobald die Temperatur die 7-Grad-Marke über mehrere Tage hinweg knackt.

Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Schutzmaßnahmen, um Kinder vor Wespen, Mücken und Zecken zu schützen. Zum einen hält sie eine angemessene Kleidung wie lange Outdoor-Hosen mit Bündchen, Sonnenhüte, geschlossenes und festes Schuhwerk, Caps und Mützen fern sowie ganzjährig langärmelige Oberteile.

Die beste Abwehr gegen Wespen ist, gar nicht erst ihr Interesse zu wecken. Deswegen empfehlen unsere Betreuer den Eltern, ihren Kindern in den Wespenmonaten August, September und Oktober keine süßen Speisen und Getränke für das Frühstück mitzugeben. Auch Fleisch wie Wurst und Schinken zählen zu den Lieblingsgerichten der Wespen und sollte im Spätsommer/Herbst am besten nicht in der Brotdose landen.

Zum anderen gibt es jede Menge Mittel, die Insekten und Spinnentiere abwehren sollen. Neben dem Klassiker “Autan” greifen viele unsere Eltern auch zu dem Repellent “Antibrumm” oder “Mosqito”. Daneben können Kokosöl und ätherische Öle (bspw. Para’Kito) einen wirksamen Schutz bieten. Hier hat jede Familie ihren eigenen Favoriten. Am besten probieren Sie einfach aus, mit welchem Mittel Sie die besten Erfahrungen sammeln.