Wir sind eine Elterninitiative

Neben dem Kindergartenalltag in der freien Natur unterscheidet sich der Waldkindergarten Wentorf in einem weiteren Punkt zum Regelkindergarten: Unser Kindergarten ist ein privater Verein ohne öffentlichen Träger. Er wird  ausschließlich von uns Eltern – in Zusammenarbeit mit den Erziehern und Alena – organisiert und getragen. Dieses Modell erlaubt es den Eltern, die Kindergartenzeit ihrer Kinder aktiv mitzugestalten. Das heißt aber auch: Elternarbeit ist ein fester Bestandteil für das Bestehen und Funktionieren unseres Waldkindergartens.

Wir finanzieren uns unter anderem durch die jährlichen Beiträge der Mitglieder. Damit die Vereinskasse für Ausgaben wie Projektfinanzierung, Verschönerung oder Instandsetzung des Kindergartenplatzes sowie für Ausflüge ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, gilt für die Aufnahme eines Kindes in unseren Kindergarten die Voraussetzung, dass mindestens ein Elternteil im Verein Waldkindergarten Wentorf e.V. sowie im Förderverein Waldkindergarten Wentorf e.V. eintritt.

Anfallende Aufgaben

Bei den anfallenden Aufgaben handelt sich insbesondere um folgende Tätigkeiten:

• Vertretung eines Erziehers bei Urlaub, Krankheit oder Fortbildung. Ein Elternteil unterstützt den Erzieher vor Ort bei der Betreuung der Kinder und läuft vom Morgenkreis bis zur Rückkehr zum Tipi-Platz mit. Manchmal ist auch eine Betreuung der Kinder beim Mittagessen notwendig.
  • Reinigung und anfallende Renovierungs- und Erneuerungsarbeiten am Platz und Bauwagen.
  • Planung und Durchführung von Festen, Projekten und Einkäufen.
  • Einige Eltern übernehmen als Vereinsvorstand die Leitung des Waldkindergartens. Für den Kreis aller Eltern gilt: Für Beständigkeit sorgen das Team der Pädagogen, die kaufmännische Leitung und die Struktur, die wir uns gegeben haben. Eine vollständige Ämterliste finden Sie hier.