Es ist richtig, dass die Kinder viel Raum und Freiheit zum Laufen, Springen und  Herumtoben haben. Und das aus gutem Grund: Der große Bewegungsradius führt zu einem deutlichen Abbau von Aggressionen. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Kooperations- und Teamfähigkeit der Kinder aus.

Eine wichtige Regel im Waldkindergarten lautet: Alle bleiben immer in Sichtweite. Für eine sehr gute Überschaubarkeit sorgt außerdem die geringe Größe der Gruppe, die von zwei Erziehern als konstanten Bezugspersonen betreut wird. Wege und Spielorte im Wald lernen die Waldkinder nach und nach kennen und entwickeln schon nach kurzer Zeit einen erstaunlichen Orientierungssinn.

Zudem ist der Tagesablauf in unserem Waldkindergarten von festen Ritualen geprägt. Diese vermitteln den Kindern im weiten Raum der Lohe Orientierung, Verlässlichkeit und Sicherheit.