Gute Outdoorkleidung erfüllt verschiedene Voraussetzungen: Zum einen sollte sich das Kind darin frei bewegen können und sich wohl fühlen. Zum anderen sollte sie den Körper warm und trocken halten und vor Wind und Sonne schützen.

Im Waldkindergarten ist das ganze Jahr hindurch eine Kopfbedeckung sowie festes Schuhwerk, langärmliges Oberteil und lange Hosen die ideale Kleidung. So sind die Kinder vor Verletzungen, den Wetter- und Umwelteinflüssen, aber auch vor Insekten und Zecken geschützt.

Kleidungsempfehlung:
  • Kopfbedeckung wie Sonnenhut, Cap oder Mütze
  • langärmelige T-Shirts zum Schutz gegen Sonne, Mücken und Zecken
  • Matschhose bei Regen und Feuchtigkeit
  • an trockenen Tagen robuste Outdoorhose am besten mit Bündchen und Verstärkungen an Gesäß und Knien
  • im Winter Schneehose oder -anzug
  • festes, am besten knöchelhohes Schuhwerk. Bei Regen Gummistiefel, bei Schnee gefütterte, wasserfeste Schuhe oder Stiefel

Zu den Kleidungsmarken, die sich im Waldkindergartenalltag bewährt haben, zählen Vaude, JAKO-O, LEGO Wear und Jack Wolfskin.

Gute Erfahrung haben wir mit den Schuhen der Marke superfit, kamik, Romika und Jack Wolfskin gesammelt.