Unsere Erzieher Jutta, Farina, Karin und Julia begleiten unsere Krippenkinder auf ihrem Weg des Entdeckens, Lernens und Entwickelns. Durch einen achtsamen, liebevollen Umgang mit den Kindern und einen ganzheitlichen Blick auf deren Persönlichkeit bereiten sie die “Waldzwerge”-Gruppe behutsam auf die Kindergartenzeit vor.

Jutta, Farina, Karin und Julia – unser Waldzwerge-Team

Jutta – die Zwergen-Mama
Jutta: „Ich möchte Kindern die Intensität der Natur hautnah erleben lassen, mit Regen, Wind und Sonne. Tiere zeigen uns viele Spuren, die Pflanzen sind unerschöpflich, uns mit Ideen zu bereichern.

Jutta Kuhnke-Woesler ist ausgebildete Erzieherin und betreut seit 2010 die ganz Kleinen in unserer Krippengruppe. Mit jeder Menge Geduld und liebevoller Zuwendung hilft sie ihnen, die ersten eigenen Schritte ohne Mama oder Papa zu unternehmen und die Schönheit der Natur zu entdecken.

Jutta verfügt über ein riesiges Repertoire an Fingerspielen, Reimen und Liedern, mit denen sie „ihre“ Spielgruppenkinder begeistert. Auf diese Weise sorgt sie gemeinsam mit Karin Angelika nicht nur für fröhliche Unterhaltung, sondern fördert auch die Sprachentwicklung, trainiert das Gedächtnis und das logische Denken der Kinder. Darüber hinaus schaffen die Rituale ein Gefühl der Geborgenheit.

Viele der Kinder, die ihre Krippengruppe besucht haben, begleitet Jutta auch durch die Kindergartenzeit. Jeden Freitag unterstützt sie Iris, Ronny, Kinga und Wiebke bei der Betreuung der Kindergartenkinder. Weiterhin kümmert Jutta sich von Dienstag bis Freitag um das Mittagessen im Bauwagen.

Jutta ist Mutter von zwei Töchtern und trägt in ihrem Waldrucksack stets Mitgefühl, Entdeckungsfreude und Achtsamkeit mit sich.

Karin – die fürsorgliche Beobachterin
Karin: “Ich liebe es, draußen zu sein, egal bei welchem Wetter. Ob bei Sonnenschein, Regen, Schnee, ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Mit den Kleinen durch die Lohe zu wandern, sich gemeinsam an der Natur zu erfreuen und das Leuchten in den Augen der Kinder zu sehen, wenn sie sich über einen gefundenen Regenwurm freuen, das alles ist einfach traumhaft schön.

Auch die ganz Kleinen erwischen einmal einen schlechten Tag: Gab es Streit mit dem Geschwisterkind? War die Nacht zu kurz oder verkraftet das Kind die Abwesenheit der Eltern an diesem Tag nicht gut? Karin erkennt sofort, wenn die Welt eines „ihrer“ Krippenkinder aus den Fugen geraten ist und rückt sie mit schier unerschöpflicher Geduld, sanfter Empathie und freundlicher Zuwendung wieder zurecht.

An Karins Hand werden die täglichen Ausflüge in die Lohe für die Kleinen zum spannenden Abenteuer: Ob eine frühstückende Schnecke, eine fleißig bewanderte Ameisenstraße oder ein seltener Pilz – Karins geschultem Blick entgeht kaum ein Naturereignis. Beim gemeinsamen Entdecken der kleinen und großen Wunder von Flora und Fauna weckt sie immer wieder aufs Neue die kindliche Neugier und stärkt die Verbindung der Kinder zur Natur nachhaltig.

Karin Gehrken ist ausgebildete Erzieherin und unterstützt Jutta seit 2015 bei der Betreuung unserer Krippengruppenkinder. Sie hat eine Tochter und zwei Söhne und trägt in ihrem Waldrucksack sowohl ein Buch, um zu sehen, wie es unter der Erde ausschaut, als auch ein paar Zauberstifte, um ein paar Tiger in die Lohe zu zaubern und eine Becherlupe, um die Dinge noch etwas größer zu sehen mit sich.

Julia – unsere Frau für alle Fälle

Julia: „Ich liebe es, draußen in der Natur zu arbeiten. Durch die Augen der Kinder erlebe ich diese ganz anders, als wenn ich alleine spazieren gehe. Der Tipi-Platz und die Lohe sind für mich daher eigentlich kein Arbeitsplatz, sondern vielmehr ein geschützter Raum weit weg vom Alltagsstress. Das genieße ich sehr.

Julia Lewandowski-Tallents ist ausgebildete Grundschullehrerin und seit 2018 als „Waldmama“ von zwei Kindern bei uns im Waki. Zuerst übernahm sie den Job als Kassenwärtin, seit 2023 ist sie auch unsere Frau für alle Fälle: Julia springt ein, wenn eine der Erzieherinnen Urlaub hat oder längere Zeit ausfallen. Zudem unterstützt sie Jutta regelmäßig donnerstags bei der Betreuung unserer Kleinsten in der Zwergengruppe.

Wenn Julia sich für den Streifzug in die Lohe rüstet, steckt sie immer Pflaster, Jucki-Tinktur gegen Mückenstiche sowie ein Bestimmungsbuch für heimische Pflanzen in ihren Rucksack. Zum Frühstück in der Natur kommen bei ihr Brot, Nüsse, Obst und Gemüse auf den Teller und Kaffee oder Wasser in den Trinkbecher.

-> Hier finden Sie Informationen zur Eingewöhnung