Kinder wollen auch bei Regen draußen spielen. Während wir Erwachsenen mit skeptischem Blick den grauen Himmel betrachten, sind die Kinder schon dabei, mit Stöcken Löcher in die Erde zu bohren und kleine Bäche mit Staudämmen umzuleiten. Deshalb gilt im Waldkindergarten Wentorf: Der Morgenkreis findet bei jedem Wetter draußen statt und alle gehen danach los. Oft schützt schon das Blätterdach des Waldes vor Regen. Zusätzlich nehmen die Erzieher noch eine Regenplane mit, die bei starkem Regen zwischen Bäumen aufgespannt werden kann und Schutz vor der Nässe bietet. Voraussetzung für ein fröhliches Spielen bei jeder Witterung ist eine gute Outdoor-Kleidung.

Wird das Wetter zu unwirtlich und zu kalt, dann kehren die kleinen Waldkinder auch gerne zu ihrem beheizbaren Unterschlupf zurück. Bei extremen Witterungen wie starkem Sturm mit Astbruch oder Gewitter bleiben die Kinder selbstverständlich drinnen in unserem Bauwagen oder in der Naturschutzscheune.