Die Vergabe der freien Plätze erfolgt entsprechend den Aufnahmekriterien des Vereins und der Gemeinde Wentorf. Aus den Förderrichtlinien von Kreis, Gemeinde und Land ergibt sich, dass zunächst Kinder aus Wentorf Vorrang vor anderen Kindern haben. Bei der Entscheidung über die Aufnahme streben wir ein ausgewogenes Alters- und Geschlechtsverhältnis an.

Wenn Sie Interesse an einem Platz bei den Waldzwergen (Krippe) oder den Eichhörnchen (Elementargruppe) haben, gehen Sie bitte wie folgt vor, damit wir Ihr Kind aufnehmen können und für die Warteliste die korrekten Daten erhalten:

1. Gehen Sie auf die Seite www.kitaportal-sh.de.
  2. Registrieren Sie sich auf der Website und melden Sie Ihr Kind unverbindlich an.
  3. Wählen Sie dann unsere Kita und andere Wunsch-Kitas aus. Ein wichtiger Hinweis speziell für die Anmeldung in unserem Waldkindergarten: Möchten Sie Ihr Kind sowohl für unsere Krippengruppe (U3) als auch für die anschließende Elementargruppe (Ü3) im folgenden Jahr anmelden, nehmen Sie die beiden Anmeldungen bitte separat vor.
  4. Schreiben Sie uns gern zusätzlich eine E-Mail mit allem, was wir wissen müssen, und was im Kita-Portal-Formular keinen Platz hat; z.B. Umzugsabsichten, Flexibilität bei Betreuungszeit und Starttermin, Besonderheiten zu Ihrem Kind etc. Richten Sie die E-Mail bitte an unsere Mitgliederverwaltung (mitgliederverwaltung@waldkindergarten-wentorf.de).
  5. Hinweise:
    • Geben Sie im Suchfeld für die Betreuungszeit höchstens 8-14 Uhr ein, da Ihnen unser Waldkindergarten sonst nicht angezeigt wird.
    • Ihr Kind kann nur von Kindergärten aufgenommen werden, für die Sie es angemeldet haben.
    • Konkrete Informationen zur Platzvergabe im Sommer erhalten Sie im vorhergehenden Januar.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, erhalten Sie diese im Rathaus bei Frau Stehr-Hauswald oder bei uns. Sie erreichen Susi Klein von unserer Mitgliederverwaltung telefonisch unter der Nummer 040-72106375 sowie per Mail über Adresse mitgliederverwaltung@waldkindergarten-wentorf.de

Wichtige Unterlagen für den ersten Tag im Waldkindergarten

Am ersten Kindergartentag müssen dem Träger folgende Unterlagen vollständig ausgefüllt vorliegen:

1. der Betreuungsvertrag
  2. der Notfallzettel
  3. eine „Ärztliche Bescheinigung für die Aufnahme in Kindertageseinrichtungen“ (Diese ist eine Auflage des Gesundheitsamtes, die alle Kindergärten erfüllen müssen. Hierin wird bestätigt, dass das Kind frei von ansteckenden Krankheiten ist. Es sollte auch mit dem Arzt besprochen sein, dass dem Besuch der Waldgruppe aus medizinischer Sicht nichts im Wege steht.)