Was unseren Kindergarten besonders macht, ist die Verbundenheit mit der Natur, die die Kinder jeden Tag erfahren. Natürlich lassen sich die Erlebnisse der Kinder auch entsprechend der Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holstein beschreiben. Nach folgenden Bildungsbereichen fördern wir unsere Kinder im Waldkindergarten Wentorf:

Beispiele für die Förderung nach Bildungsbereichen

Musisch-ästhetische Bildung und Medien – oder sich und die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen

• Lieder singen
  • schnitzen
  • die Schönheit der Natur erkennen
  • Tiere nachspielen
  • Geschichten hören
  • mit Hilfe von Fachbüchern die Umwelt verstehen

Körper, Gesundheit und Bewegung – oder mit sich und der Welt in Kontakt treten

• Helping Hands
  • Wetter spüren
  • durch wechselnde Schrittgeschwindigkeit bei den Ausflügen in die Lohe den eigenen Rhythmus kennen lernen
  • Training der Grob- und Feinmotorik durch klettern, springen, Seilparcours, malen, basteln und schnitzen

Sprache, Zeichen und Kommunikation – oder mit anderen sprechen und denken

• im Sand zeichnen
  • Formen und Farben in der Natur kennen und erkennen (Steine, Vögel, Blätter, Rinde etc.)
  • gemeinsam Ziele vereinbaren
  • Streit schlichten
  • Morgenkreis und Abschlusskreis

Mathematik, Naturwissenschaft und Technik – oder die Welt und ihre Naturgesetze erforschen

• Kinder zählen
  • in Pfützen springen

Kultur, Gesellschaft und Politik – oder die Gemeinschaft mitgestalten

• gemeinsam Essen
  • Frühstücksort gemeinsam wählen

Ethik, Religion und Philosophie – oder Fragen nach dem Sinn stellen

• das Leben in der Natur wahrnehmen und die Verbundenheit spüren
  • anhand von aufgefundenen toten Tieren mit dem Tod umgehen lernen
  • Inhalte von Liedern hinterfragen und verstehen

Naturverbundenheit

• Die Kinder lernen achtsam mit der Natur umzugehen, sie zu schützen und eine ihrem Können angemessene Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen.
  • Sie entwickeln eine positive emotionale Bindung zu Lebewesen und den Elementen. Das ist die beste Grundlage für einen verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit der Natur und daraus resultierendem nachhaltigem Handeln.
  • Die Kinder fühlen die Jahreszeiten durch den Aufenthalt in der freien Natur besonders intensiv.
  • Die Struktur der Woche und die Feste geben ihnen Orientierung im Tages-, Monats -und Jahreslauf. Dies zu Kennen gibt Sicherheit und Kompetenz in der Selbstwahrnehmung.